Abenteuer Ich - erkenne dich selbst im Spiegel der Pferde
Abenteuer Ich - erkenne dich selbst im Spiegel der Pferde

Erkenne Dich Selbst im Spiegel der Pferde

Abenteuer Ich

Pferde spüren genau, was wir ausstrahlen und spiegeln uns, welche innere Haltung dahinter steht.

Im Kontakt mit Pferden erkennst du deine persönlichen Muster, machst dir deine Stärken bewusst und bekommst Impulse zur weiteren Entwicklung. Lerne dich selbst besser kennen und verstehen und finde deinen nächsten Schritt zur persönlichen Entwicklung!

Wie gut kennst du dich selbst?

Es gibt viele Möglichkeiten, dich selbst kennenzulernen. Du kannst Persönlichkeitstests machen, andere nach ihrem Eindruck fragen, oder dich in Alltagssituationen genau beobachten.

Ein charmanter und zuverlässiger „Testpartner“ sind Pferde! Sie haben eine hochsensible Wahrnehmung für Körpersignale und „sehen“ dadurch, wie du wirklich bist. Pferde leben immer im Augenblick und holen dich genau dort ab, wo du gerade stehst. Sie geben dir ein ungeschminktes und wertfreies Feedback über das, was du nach außen ausstrahlst.

Im Kontakt mit Pferden erlebst du dich selbst direkt in der Situation. Du kannst innehalten und dir deine Verhaltensmuster bewusst machen. Dabei erkennst du auch, wie dein Denken und Handeln zusammenwirken und findest Parallelen zu deiner Alltagswelt.

Nähe oder Distanz? Erkenne deine Beziehungsmuster

Das Spiel von Nähe und Distanz ist ein wichtiges Thema in allen zwischenmenschlichen Beziehungen. Egal ob im beruflichen oder privaten Bereich – jeder von uns hat bestimmte „Lieblingsmuster“, wie wir auf andere Menschen reagieren. Das läuft meist automatisch ab und ist uns im Alltag selten bewusst.

Wie gehst du auf andere Menschen zu? Wie schnell fühlst du dich angenommen oder abgelehnt? Welche Art von Nähe wünschst du dir? Wie reagierst du, wenn dir jemand zu nahe tritt? Wie leicht fällt es dir, klar zu sagen, was du möchtest? Wie gehst du mit Konflikten um?

All das sind Themen, die im Kontakt mit anderen Menschen immer wieder auftauchen. Auch in der Interaktion mit Pferden werden sie aktiviert – und du wirst an einigen Stellen schmunzeln, wie schnell du deine eigenen Muster wiedererkennst! Mit den Pferden kannst du dir deine Muster bewusst machen und gleich alternative Handlungsmöglichkeiten ausprobieren.

Beständigkeit oder Wechsel – Wie gehst du mit Neuem um?

Leben ist Veränderung. Immer wieder gibt es neue Situationen, auf die wir uns einstellen müssen. Die einen lieben die Inspiration der Veränderung, die anderen suchen eher nach Ordnung und Kontinuität.

In den Übungen mit den Pferden findest du heraus, wie du mit unbekannten und herausfordernden Situationen umgehst. Wie löst du eine neue Aufgabe? Wie gut kommst du mit spontanen Veränderungen klar? Liebst du die Abwechslung oder setzt du eher auf Altbekanntes? Was motiviert dich, was langweilt dich? Und wie schaffst du es, das Pferd zum Mitmachen zu bewegen?

Durch das Erleben mit den Pferden machst du dir deine Stärken und verborgenen Potentiale bewusst. Du erkennst deine Vorlieben und übst auch souverän zu bleiben, wenn etwas nicht „nach Plan“ läuft. Mit unterstützendem Feedback kannst du die Erfahrungen aus den Pferdebegegnungen auf deinen Alltag übertragen und erkennen, wo du gerade stehst und wo noch Entwicklungsmöglichkeiten liegen.

 

Pferde suchen Verbindung und spüren genau, wie es dir geht

Termine:
04.05.2024
08.09.2024

Weitere Termine sind auf Anfrage möglich. Das Seminar kann auch als Einzeltraining gebucht werden.


Zeit:

10:00 – 18:00 Uhr

Ort:
Camargue Pferdehof Wesendahl (bei Berlin)
Am Park 2, 15345 Altlandsberg

Camargue-Pferdehof Wesendahl

Bei Bedarf kann ein Zimmer oder eine Ferienwohnung mit Selbstverpflegung (ca. 45€ / Person) direkt auf dem Hof gebucht werden: Tel. 0171 / 2780 296

Es war ein intensives Seminar, das nachwirkt. Ich habe viel Bewusstsein in schwierigen Momenten mitgenommen, habe eine ganz neue und wunderbare Art der Begegnung mit Pferden erleben dürfen und nehme mich insgesamt viel mehr wahr. Ich achte auf meine Grenzen und genieße Pferde mit einer ganz neuen Tiefe. Insgesamt fühle ich mich erfüllter.

Anna Jessen

Pferde zeigen dir, wie klar und überzeugend du bist

Mehr als ein Seminar

Damit du die Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Seminar noch leichter in deinen Alltag integrieren kannst, erhältst du zusätzlich vor dem Seminar ein Vorbereitungsmodul, sowie Transferaufgaben und Impulse nach dem Seminar.

So entsteht ein kraftvoller Prozess, bei dem du dich selbst und deine Stärken erlebst.

Die Pferde holen dich genau dort ab, wo du gerade stehst – deshalb kannst du an diesem Seminar auch mehrmals teilnehmen. Dabei wirst du deine Erfahrungen vertiefen und dich selbst immer besser kennenlernen.

Selbsterkenntnis – Selbstakzeptanz

Mit den Pferden machst du dir auf spielerische Art und Weise deine Muster, Stärken und auch „Baustellen“ bewusst.

Dabei geht es jedoch nicht um das Bewerten dieser Muster, sondern zuerst um das Wahrnehmen und Akzeptieren von allem, was zu dir selbst gehört. Nichts ist besser oder schlechter – jedes Verhalten ist in einem bestimmten Kontext hilfreich und sinnvoll.

Pferde sind Meister der Akzeptanz – sie nehmen dich so an, wie du bist. Im Kontakt mit Pferden brauchst du dich nicht zu verstellen, sie durchschauen jede Maske sofort. Dadurch laden sie dich ein, deine Einzigartigkeit zu erkennen und dich selbst anzunehmen.

Neue Wege gehen – finde deinen nächsten Schritt

Pferde bieten dir aber nicht nur einen Weg der Selbsterkenntnis. Sie ermutigen dich gleichzeitig, eingefahrene Muster zu durchbrechen und Neues auszuprobieren.

Pferde sind nicht nachtragend. Sobald du mit verändertem Verhalten auf das Pferd zugehst, reagiert das Pferd anders auf dich. Dadurch kannst du wertvolle Lernerfahrungen sammeln. Du entdeckst neue Handlungsmöglichkeiten und spürst mehr Vertrauen und Sicherheit in dir selbst.

So findest du im Kontakt mit den Pferden deinen nächsten Schritt, um dich persönlich weiterzuentwickeln!

Enthaltene Leistungen

Das bekommst du im Seminar „Abenteuer ICH“

Seminarpreis: 240 € inkl. MWSt. Darin sind enthalten:

Rahmen

Intensives Tagesseminar in einer Kleingruppe mit 3-6 Teilnehmern

Co-Trainer

Bereitstellung von Lehrpferden für die praktischen Übungen

h
Seminarunterlagen

Wichtige Themen zum Nachlesen und Erinnern

Einstimmung

Vorbereitungsaufgaben vor dem Seminar

Dranbleiben

Aufgaben und Impulse nach dem Seminar

Fürs leibliche Wohl

Tee, Saft und “Naschwerk” während der kleinen Pause

Anmeldung

Seite 1 of 3

(und bin für diesen Zweck mit der Weitergabe meiner Kontaktdaten an andere Teilnehmer einverstanden)

Mit dem Absenden der Anmeldung buchst du dieses Seminar verbindlich. (Falls kein Termin zur Auswahl stand, ist dies eine unverbindliche Anfrage). Informationen zum Rücktrittsrecht findest du in den Teilnahmebedingungen. Mit dem Absenden des Formulars erklärst du dich einverstanden, dass deine Anmeldedaten an mich übermittelt und für die Seminarabwicklung verwendet werden dürfen. Mehr zum Thema Datenschutz findest du hier. Nach deiner Anmeldung erhältst du eine Bestätigungsmail mit allen weiteren Informationen.
CAPTCHA image
X