Katharina Haupt

 

Persönlichkeitscoach,
Kommunikationsexpertin,
Abenteurerin und
Pferdefrau aus Berlin

Ich helfe dir, Selbstvertrauen und innere Stärke zu entwickeln.
Damit du herausfindest, was du willst, und dich traust, mutig deinen eigenen Weg zu gehen.

Das bin ich

Was mich ausmacht

Katharina und Jaleo
  • Ich bin auf der einen Seite feinfühlig und sanft, will auf der anderen Seite aber klare Ergebnisse und „tschakka“. Die Verbindung dieser beiden Pole ist meine Spezialität.
  • Mein Freund bezeichnet mich als unverbesserliche Optimistin, da ich in jeder Situation etwas Positives finde.
  • Ich bin überzeugt, dass gesunder Egoismus uns nicht voneinander trennt, sondern erst dadurch echte und aufrichtige Verbindung möglich wird.
  • Selbstbestimmung heisst für mich, die volle Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Ich glaube daran, dass wir etwas verändern können, ein kleiner Schritt in die gewünschte Richtung ist immer möglich!
  • Ich möchte Menschen verbinden – mit sich selbst, mit anderen Menschen und mit der Natur. Damit jeder seine innere Kraft und die Kraft der Gemeinschaft spürt.
Meine Mission

Ich möchte deine Mutmacherin sein auf deiner Reise zu dir selbst

Weißt du, was du wirklich willst, wie deine innersten Wünsche und Bedürfnisse aussehen? Und wie du deine Wünsche verwirklichen kannst, ohne Andere vor den Kopf zu stoßen?

Ich helfe dir, genau das herauszufinden. Gemeinsam mit meinen vierbeinigen Co-Trainern unterstütze ich dich dabei, dich selbst richtig kennenzulernen, eine echte Verbindung zu dir aufzubauen und aus deiner eigenen authentischen Kraft zu handeln.

Einfühlsam, wertschätzend und mit einer gesunden Portion Bodenständigkeit begleite ich dich während des pferdegestützten Coachings auf deiner persönlichen Reise zu mehr Selbstwirksamkeit, Lebendigkeit und innerer Stärke.
Denn ich möchte, dass du den Mut und die Kraft findest, zu deinen Träumen zu stehen, sie Schritt für Schritt zu verwirklichen und dir das selbstbestimmte, glückliche Leben zu schaffen, das du dir wünschst.

Meine Story

Wie ich gelernt habe, ganz ich selbst zu sein

Ich hatte das große Glück, schon früh in meinem Leben von sanften Geschöpfen umgeben zu sein, die eine achtsame, intuitive Kommunikation ohne viele Worte brauchen. Pferde haben mir die Feinheiten der nonverbalen Kommunikation gezeigt und mich gelehrt, mich klar mitzuteilen, die Verantwortung für mein Handeln zu übernehmen und ganz bei mir selbst zu sein.

Dank meiner langjährigen Erfahrung in der pferdegestützten Persönlichkeitsentwicklung weiß ich heute, dass der Kontakt mit meinen vierbeinigen Freunden besonders feinfühligen Menschen wie dir viel geben kann. Ich möchte, dass auch du von der bereichernden Begegnung mit Pferden profitierst, deine eigene Lebendigkeit entdeckst und lernst, achtsam, klar und wertschätzend in Verbindung zu treten – mit dir selbst und mit anderen.

Meine Liebe zu den Pferden

Seit meinem zehnten Lebensjahr sind Pferde Teil meines Lebens. Die meiste Zeit meiner Jugend verbrachte ich zwischen Futtertrögen, Mistkarren und neugierigen Pferdenasen. Viele Jahre arbeitete ich in einem Stall für Galopp-Rennpferde mit, begleitete die Pferde zu den Rennen und kümmerte mich um die feinfühligen Vierbeiner. Wann immer ich sie brauchte, waren die Pferde für mich da. Sie zeigten mir in schwierigen Situationen, worauf es wirklich ankommt und gaben mir ein Gefühl des Akzeptiert- und Geliebtwerdens.

Gleichzeitig habe ich durch sie auch gelernt, Verantwortung zu übernehmen für mich selbst und für ein anderes Wesen, und immer klar zu sagen, was ich will und was nicht. Das Zusammensein mit den Pferden hat mir bewusst gemacht, dass ich wichtig bin und dass alle Beteiligten gewinnen, wenn ich mich mutig und voller Freude einbringe. Seitdem bin ich in der Lage, gut für mich zu sorgen und gleichzeitig tiefe Bindungen zu schaffen, die beiden Seiten guttun.

Die Pforten zu Mut, Selbstwirksamkeit und innerer Stärke

Bevor ich so weit war, selbstbestimmt und frei meiner inneren Mission zu folgen und meinen Traum vom pferdgestützten Coaching zu verwirklichen, musste ich selbst erst einmal Mut, Selbstbewusstsein und innere Stärke aufbauen. Denn all dies wurde mir nicht in die Wiege gelegt – da ging es mir nicht anders als dir.
Als nettes, angepasstes Mädchen schrieb ich gute Noten und benahm mich so, wie mein Umfeld es wollte. Ich leistete das, was von mir erwartet wurde, und begann eine Laufbahn als Bauingenieurin – weil meine Eltern wollten, dass ich etwas „Vernünftiges“ lerne.

Nach meinem Studium wagte ich schließlich einen ersten Vorstoß Richtung Freiheit. Trotz der Einwände und Vorbehalte meiner Eltern hatte ich eine fünfmonatige Reise nach Südamerika geplant und selbst organisiert. Als ich dann wirklich im Flieger nach Ecuador saß, war ich selbst überrascht von meiner Courage. Das wirkte wie ein erster Befreiungsschlag.

Die Verbindung zu meiner inneren Stimme

Es folgten viele weitere Reisen, darunter mehrere Reitwanderungen in ferne Länder und schließlich sogar eine selbst entwickelte Wanderreise nach Nepal, speziell für Frauen. Jedes Mal bewies ich mir damit ein Stückchen mehr, dass ich etwas auf die Beine stellen, Herausforderungen meistern und meine eigenen Entscheidungen treffen konnte. Die Pferde halfen mir stets dabei, meine Wahrnehmung zu schärfen und mich selbst besser zu verstehen. Sie stärkten meine Verbundenheit mit der Natur und mir selbst. Mit der Zeit hörte ich immer öfter auf meine innere Stimme, die mir sagte, was ich wirklich wollte und was ich mir für mein Leben wünschte.

Diese innere Stimme war es auch, die mich zur Ausbildung im pferdegestützten Coaching brachte. Damals hatte ich keine Ahnung, wofür diese Ausbildung gut sein soll – und heute bin ich unendlich froh, dass ich meinem inneren Impuls gefolgt bin.

 

Katharina ist auf der einen Seite sehr emphatisch, sanft und kann wunderbar auf jeden einzelnen eingehen, gibt jedem seinen Raum und seine Zeit. Und auf der anderen Seite ist sie zielstrebig, kompetent, effizient und lösungsorientiert. Diese Kombination ist selten und kostbar. Mir liegt ihre Art und Arbeit sehr, denn ich möchte schöne Erlebnisse haben, aber auch Ergebnisse und Erkenntnisse für mich herausziehen, und das konnte ich bei Katharina erreichen.

-Jessie Frede

Katharina hat eine wunderbare Gabe erfolgreich mit Menschen und Tieren zu arbeiten. In ihrem Seminar macht sich eine spirituelle Ruhe und Gelassenheit breit. Das gibt den Teilnehmern die Kraft sich zu öffnen. Fremde teilen sich ihre Sorgen und Ängste mit und entspannen bei der Arbeit mit den Pferden.

-Michael Frank

Die Begeisterung für Kommunikation

Mein Weg zum pferdegestützten Coaching

Sieben Jahre Arbeit als Bauingenieurin trainierten nicht nur meine Durchsetzungsstärke, die ich als Frau für die Projektleitung und -umsetzung in einem von Männern dominierten Berufsfeld brauchte. Ich entdeckte auch meine Vorliebe für klare Kommunikation und Strukturen, die ich in meiner heutigen Arbeit sehr wirksam einsetzen kann. Parallel dazu bemerkte ich Gemeinsamkeiten zwischen dem menschlichen Miteinander meiner Freunde, Bekannten und Kollegen und den Erfahrungen, die ich mit den Pferden machen durfte.

Auch Menschen kommunizieren vieles auf nonverbale Weise, doch im Gegensatz zu Pferden kommunizieren Menschen nicht immer authentisch. Manche versuchen, ihre Unsicherheiten durch lautstarkes Verhalten zu kompensieren und sich im Außen zu profilieren. Andere teilen ihre Gedanken und Bedürfnisse gar nicht mit und werden übersehen. Das beschäftigte mich ungemein. Ich begann, mich im Bereich zwischenmenschlicher Kommunikation weiterzubilden und lernte dadurch u. a. die Gewaltfreie Kommunikation und die Neurolinguistische Prozessarbeit kennen.

Das Bedürfnis, Menschen zu sich selbst zu begleiten

All das gab mir schließlich die Kraft und die Entschlossenheit, mich für das pferdegestützte Coaching zu entscheiden und das zu tun, was sich für mich stimmig und richtig anfühlte: aus meiner Liebe zu den Pferden und meiner Leidenschaft für klare, authentische Kommunikation eine berufliche Perspektive zu schaffen. So habe ich meine erfüllende Berufung gefunden, Menschen wie dir aus der Fremdbestimmung in die Selbstbestimmung zu helfen.

Es bedurfte vieler kleinerer und größerer Schritte, damit aus dem lieben Mädchen von damals eine selbstbewusste, starke Frau werden konnte, die ihren eigenen Weg geht und voller Freude und Zuversicht in die Zukunft blickt. Ohne meine Pferde wären mir viele Erfahrungen und Erkenntnisse, die mir diesen Weg geebnet haben, verwehrt geblieben. Daher bin ich überzeugt, dass Menschen, die sehr mit äußeren Erwartungen und Umständen belastet sind, durch den Kontakt mit Pferden außerordentlich viel gewinnen können. Ich wünsche mir, dass auch du einen solchen Gewinn erlebst.

Die Freude an persönlichem Wachstum

Aus diesem Wunsch heraus sind meine Seminare und Coachings für pferdegestützte Persönlichkeitsentwicklung entstanden, die ich bis heute – genauso wie mich selbst – kontinuierlich weiterentwickle. Denn ich weiß: Nur wenn ich mich selbst bewege, kann ich auch dich bewegen. Nur wenn ich selbst neues Wissen und neue Erfahrungen begrüße, kann ich auch in dir die Freude auf Neues und die Neugier auf Unbekanntes wecken. Und ja, auch mir fällt es nicht immer leicht, mit neuen Herausforderungen umzugehen. Aber das gehört dazu – und jedes Mal, wenn ich den Mut hatte, eine Herausforderung anzugehen und zu meistern, bin ich selbst wieder ein Stück gewachsen.

Leben ist für mich mehr als nur funktionieren. Leben ist Lebendigkeit und Freude am eigenen Sein. Das möchte ich an dich weitergeben.

Hol dir meine Gratis-Übung für mehr Selbstsicherheit

Möchtest du die Verbindung zu dir selbst stärken, damit du kraftvoll im Außen handeln kannst? Hol dir meine gratis Körperübung für mehr Selbstsicherheit und Verbundenheit!

Interviews, Vorträge & Co.

Hier durfte ich schon zu Gast sein

Fachvortrag auf der Hippologica

Pferdemesse „Hippologica“

Interview-Gast bei der Pferdekonferenz

Online-Pferdekonferenz

Podcast-Interview

Podcast „Das Herz einer Frau“

Fernseh-Interview bei Leichter Leben

Astro-TV „Leichter Leben“

Veröffentlichung im Coaching-Handbuch über außergewöhnliche Coachingmethoden

Coaching-Handbuch „Außergewöhnliche Coachingmethoden“

Fun facts

Was nicht jeder über mich weiß

Katharina in der Weite der Wüste

Ich habe 20 Jahre gebraucht, bis ich den Mut hatte, mir ein eigenes Pferd zu kaufen – und dann habe ich Jaleo kurzentschlossen nur nach ein paar Fotos gekauft. Jetzt bin ich jede freie Minute bei ihm und sehr glücklich über meinen „Blindkauf“.

Ich liebe die Weite der Wüste, das Nichts und das alleine sein.

Viele meiner Seminarteilnehmer mögen meine Stimme und haben schon nach einer CD von den Mediationen im Seminar gefragt. Ich finde die Idee toll – aber da ich so viele Ideen und Pläne habe, wird die CD wohl noch etwas warten müssen. Als kleinen Vorgeschmack kannst du dir HIER eine Meditation für mehr Erdung und innere Ruhe herunterladen.

Ich esse gern Käse und das ist auch der Grund, weshalb ich „nur“ vegetarisch lebe und nicht vegan.

Qualifikationen

Wenn du Zahlen und Fakten magst

  • Dipl.-Ingenieurin, Projektleiterin
  • Persönlichkeitstrainerin für Mensch und Pferd (Pegasus-Projekt ®)
  • Trainerin für gewaltfreien Umgang mit Pferden (Pegasus-Projekt ®)
  • Trainerin für Angewandte Kommunikationstechniken und Veränderungsmodelle (Kikidan Berlin ®)
  • Business-Coach (Metaforum international)
  • NLP-Masterpractitioner (DVNLP) 
  • Heros Journey Instructor (nach Ulrike Dietmann)
  • Naturcoach (nach Carsten Gans)
  • Entspannungstherapeutin (Institut für Entspannung und Kommunikation Berlin)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Berittführerin (FN)
  • Fortbildungen in Gewaltfreier Kommunikation, Hypnose, Teamtraining mit Pferden

Jahre Erfahrung mit Pferden

Glückliche Seminarteilnehmer

Prise Geduld und Ermutigung für dich

Eine Stimme sagt mehr als 1000 Worte

Lerne mich kennen

Du willst wirklich etwas in deinem Leben ändern?
Du spürst, dass die Pferde dein Weg sind,
um schnell wirksame Ergebnisse zu erreichen?

Dann zögere nicht und melde dich gleich zu einem
unverbindlichen Telefongespräch mit mir an.

Mein Gratis Geschenk für Dich

Melde dich für meine monatlichen Persönlichkeits-Tipps an und erhalte
meine gratis Körperübung für mehr Selbstsicherheit und Verbundenheit.

 

Details zum Newsletterversand findest du in der Datenschutzerklärung

You have Successfully Subscribed!

Mein Gratis Geschenk für Dich

Melde dich für meine monatlichen Persönlichkeits-Tipps an und erhalte
meine Meditation für Erdung und innere Kraft als Dankeschön!

 

Details zum Newsletterversand findest du in der Datenschutzerklärung

You have Successfully Subscribed!

X